15.04.2018
Blogbeitrag
Kundenservice Inhouse oder Outsourcen?
Viele Unternehmen stellen sich die Frage ob es Sinn macht den Kundenservice outzusourcen oder nicht? Ist ein Outsourcing mit Mehrkosten verbunden? Geht mir wertvolles Wissen verloren? Warum soll ich den Kundenservice überhaupt an ein Dienstleistungsunternehmen auslagern?
Sämtliche dieser Fragen sind berechtigt und nachvollziehbar. Eine pauschale Antwort lässt sich auf diese Frage auch nicht geben. Wir möchten hier ein paar Gedanken zum Outsourcing geben.
Wir empfehlen als erstes die Frage zu beantworten, ob die Übernahme von Kundenservice eine Kernkompetenz Ihres Unternehmens ist. Haben Sie Ihr Unternehmen also entwickelt, um Kundenservice anzubieten? Oder liegt Ihr Schwerpunkt eher im Bereich der Produktentwicklung, im Marketing und/oder im Sales? Sollte Kundenservice nicht die Kernkompetenz Ihres Unternehmens sein, so haben Sie den ersten Anhaltspunkt, dass ein Outsourcing von Kundenservice für Sie von Vorteil ist.
Outsourcingpartner wie hello.de sind sehr professionell aufgestellt, da es unsere 100%ige Kernkompetenz ist, Kundenserviceanliegen hoch professionell, schnell und freundlich abzuwickeln. Outsourcing-Partner haben das notwendige Wissen über die notwendigen Systeme, Kennzahlen, Steuerung der Mitarbeiter etc. Da Outsourcing-Partner für viele Unternehmen den Kundenservice übernehmen, verfügt ein Partner wie hello.de über sehr breites Wissen, wovon auch Ihr Unternehmen sehr profitieren kann. Wenn Ihre Kundenservicestrategie also noch nicht zu 100% steht, oder Sie gerne von unserem umfangreichen Wissen profitieren möchten, haben Sie einen weiteren Anhaltspunkt, dass es von Vorteil sein kann einen Outsourcing-Partner zu beauftragen.
Kommen wir zu den Kosten. Kundenserviceanbieter haben eine schlanke Kostenstruktur, Wissen wie die Produktivität ausgesteuert werden muss, verfügen über die IT-Systeme und haben ausgeklügelte Controlling-Systeme. Dieses führt zu einer sehr effektiven Bearbeitung von Kundenservicevorgängen. Wenn Sie also noch keine vollständige Kundenservice-Infrastruktur für den Service haben, dann ist in der Regel das Outsourcing vom Kundenservice günstiger als eine Kundenservicestruktur im Hause aufzubauen.
Wünschen Sie eine umfassende Beratung zu diesem Thema, so nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf.
Ole Wegner
CEO hello.de AG